REFERENTEN
(in alphabetischer Reihenfolge / Änderungen vorbehalten)
CO-REFERENTEN bzw. CO-AUTOREN
(Die Liste der Co-Referenten wird noch vervollständigt)
Dipl.-Ing. Yacin BEN OTHMAN ………………………..……… Rechnergestützte Kurvengeräuschprognose
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Edgar FISCHMEISTER ………………………..……… Prozessorientiertes Qualitätsmanagement im operativen Einsatz bei der Wartung und Instandhaltung von urbanen Schienennetzen
Wiener Linien GmbH & Co KG, Wien
Prof. Dr.-Ing. Markus HECHT ………………………..……… Straßenbahn: Ein modernes Verkehrssystem mit vielen Vorteilen
Technische Universität Berlin
Dr. Hans-Joachim HENZE ………………………..……… Der Beitrag von „Eco Track“ zur Reduzierung von Lärm- und Feinstaubbelastung
Humboldt Universität Berlin
Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte
Axel HERRMANN ………………………..……… Erfahrungen mit Masse-Feder-Systemen mit Schraubendruckfedern aus Stahl im Straßenbahnnetz
GERB Schwingungsisolierungen GmbH & Co. KG, Berlin
Prof. Dr.-Ing. Eberhard HOHNECKER  ………………………..……… Der Beitrag von „Eco Track“ zur Reduzierung von Lärm- und Feinstaubbelastung
Universität Karlsruhe (TH), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen
Günter KOCH ………………………..……… Technischer Parameter der Straßenbahn
DB International GmbH / NL Süd / Kompetenzcenter Nahverkehr und Schnittstellen beim Übergang von Straßenbahnen auf Eisenbahnen
Dr.-Ing. Friedrich KRÜGER ………………………..……… Kurvengeräusche: Phänomenologische Parameteruntersuchung
Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA)
Köln
Martin LEHNERT ………………………..……… Energieverbrauch bei Stadtbahnsystemen
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktur (IVI), Dresden
Dipl.-Ing. Udo LENZ ………………………..……… Maßnahmen gegen Kurvengeräusche
I.B.U. Ingenieurbüro Uderstädt + Partner GbR , Essen
Dr. Stephan LIEDL ………………………..……… EU Directive on Urban Rail – Chancen und Risiken
TÜV SÜD Industrie Service GmbH, München
Reinhard LOEBNER ………………………..……… Drehstromantriebe für hydraulische Bremsanlagen in Straßen- und Stadtbahnen
Knorr Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
Business Segment Hydraulics, R/HYD
Fachgebietsleiter Konstruktion und Entwicklung
PD Dr. Stefan LUTZENBERGER ………………………..……… Automatische Zustandsüberwachung von Straßenbahnrädern und Optimierung der Wartungskosten
MÜLLER-BBM GmbH, München
Ulrich MÖHLER ………………………..……… Schallemissionen aus Straßenbahnen: Das neue Berechnungsverfahren der Schall 03
Möhler + Partner, München
Dr. sc.techn., dipl. Bau-Ing. ETH Stefan MOSER …………….. Feste Fahrbahn auf Brücken bei der Glattalbahn: Problemstellung und Lösungen durch innovative Ansätze im Oberbau
Basler & Hofmann Ingenieure und Planer AG
Leitender Ingenieur
Dr.-Ing. Dorothea SALZ ………………………..……… Geräuschreduktion beim Straßenbahnverkehr aufgrund der Novellierung der Schall 03 und der Umgebungslärmrichtlinie
Umweltbundesamt, Dessau
Dipl.-Ing. Günter SCHNELLBÖGL ………………………..……… ERS-Schienenbefestigung und Feste Fahrbahn Systeme für den Schienenpersonennahverkehr: Dargestellt am Projekt „Umbau Kaiserstraße“ in Karlsruhe (VBK)
edilon)(sedra GmbH, München
Ludwig SCHOELL ………………………..……… Light Rail Bukarest: Ein aktueller Projektbericht
MaxBoegl Bauunternehmung
Begrüßung und thematische Einführung: STRASSENBAHN 2008
Dipl.-Volkswirt Eckhard SCHULZ  ………………………..……… und Abschlussdiskussion: Zukunft der Straßenbahnen (Ausblick und Perspektiven)
IFV Bahntechnik e.V.
Marios TOUMANIDIS ………………………..……… Möglichkeiten zur Reduktion des Körperschalls durch elastisch gelagerte Schienenprodukte: Lösungsbeispiele aus der Praxis
ThyssenKrupp GfT Gleistechnik, Bochum
Stand: 18.01.2008